Berufsfachschule
Farbtechnik & Raumgestaltung

Fahrzeuglackierer

Fahrzeuglackierer/-in

In der Berufsfachschule Fahrzeuglackiertechnik erlernt man die praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalte des 1. Ausbildungsjahres für den Beruf des Fahrzeuglackierers / der Fahrzeuglackiererin. Begleitet wird das Schuljahr durch eine praktische Ausbildung von mind. 160 Stunden in einem Fahrzeuglackierbetrieb. Diese wird als Block- und Tagespraktikum durchgeführt.

Allgemeinbildende Fächer:
Deutsch, Politik, Englisch, Religion
Berufsbezogener Lernbereich
Lernfeld 1: Metallische Untergründe bearbeiten
Lernfeld 2: Nichtmetallische Untergründe bearbeiten
Lernfeld 3: Oberflächen und Objekte herstellen
Lernfeld 4: Oberflächen gestalten
Am Ende des Schuljahres erfolgt eine Abschlussprüfung im theoretischen und praktischen berufsbezogenen Bereich.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Bei entsprechender Vereinbarung mit dem Ausbildungsbetrieb wird die Berufsfachschule Fahrzeuglackiertechnik als 1. Ausbildungsjahr angerechnet und die Berufsausbildung kann im 2. Ausbildungsjahr fortgesetzt werden.

Bewerbungsprozess

Maler/-in und Lackierer/-in

Maler Lackierer

In der Berufsfachschule Farbtechnik erlernt man die praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalte des 1. Ausbildungsjahres für den Beruf des Malers und Lackierers / der Malerin und Lackiererin. Begleitet wird das Schuljahr durch eine praktische Ausbildung von mind. 160 Stunden in einem Malerbetrieb. Diese wird als Block- und Tagespraktikum durchgeführt.

Allgemeinbildende Fächer:
Deutsch, Politik, Englisch, Religion
Berufsbezogener Lernbereich
Lernfeld 1: Oberflächen vorbereiten und beschichten
Lernfeld 2: Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten
Lernfeld 3: Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten
Lernfeld 4: Oberflächen gestalten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Bei entsprechender Vereinbarung mit dem Ausbildungsbetrieb wird die Berufsfachschule Farbtechnik als 1. Ausbildungsjahr angerechnet und die Berufsausbildung kann im 2. Ausbildungsjahr fortgesetzt werden.

Bewerbungsprozess